Valentinskonzert 13.03.2011


"Du, du liegst mir im Herzen...
Mit Liebesliedern in den Valentinstag Soester Vokalensemble spürte den Seelenregungen durch 500 Jahre nach"

SOEST - Kein anderes Gefühl bewegt jeden Menschen mehr als - die Liebe. Kein anderes Thema hat Dichter und Komponisten zu schöneren Werken angeregt als - die Liebe. Ein Konzert über die Liebe war also schon längst überfällig.
Im Vorfeld des Valentinstags nahmen sich das Soester Vokalensemble und sein Leiter Michael Busch gestern Morgen endlich dieses "Problemkreises" an. Sie gestalteten eine klangvolle Matinee im Blauen Saal.
"Problemkreis" deshalb, weil die Liebe ja, wie jedermann weiß, nicht nur eitel Friede, Wonne und Sonnenschein bringt. Oh nein, die Liebe beschert Sehnsucht und Abschied, Eifersucht und Zweifel. Wer hätte das nicht schon erfahren? Das Vokalensemble sparte keine Facette des außergewöhnlichen Gefühls aus.
Vielmehr spürte die Sängerschar all den aufregenden Seelen-Windungen und -Regungen durch mehr als 500 Jahre Musikgeschichte nach. Da erklang das Madrigal "Jungfrau, dein schön Gestalt" von Hans Leo Hassler genauso wie das Lied auf das "Girl from Ipanema" von Antonio Carlos Jobim in einem Arrangement von Ortwin Rave. George Gershwin war mit "Embraceable you" vertreten und Claudio Monteverdi mit "Lasciate mi morire" Und natürlich erklangen auch Schlager jeder Art: Mit Siw Malmkvist riet das Vokalensemble "Liebeskummer lohnt sich nicht" und im norddeutschen Volkslied schwärmten die Sänger "Du, du liegst mir im Herzen".
Das gut 150-köpfige Publikum im voll besetzten Blauen Saal genoss den gefühlvollen musikalischen Streifzug sichtlich umso mehr, als er auf locker, launige Art von Torsten Kickelbick präsentiert wurde. "Machen Sie schon mal die Taschentücher klar", riet er, als es musikalisch mal wieder besonders herzergreifend wurde.
Das Soester Vokalensemble hatte nicht nur Verliebte und solche, die es waren und (wieder) werden möchten, auf den heutigen Valentinstag eingestimmt. Vielmehr bewiesen die Sänger um Michael Busch einmal mehr, dass sie zu den besten Chören in und um Soest zählen. Der schlichte und einfache Titel "Soester Vokalensemble" sagt alles.
Das Ensemble ist hoch engagiert, hervorragend auf einander eingestimmt, hat einen wunderbar homogenem Klang, der davon zeugt, wie gut jeder auf den anderen und vor allem auf den Dirigenten hört, der seinen Chor sichtbar mit Leib und Seele leitet. - bs
Soester Anzeiger 14.02.2011